Rückblick




Im Frühjahr 2000 auf dem Frühlingsvolksfest in Nürnberg erwarte ich gespannt meine Aufgaben als Circus- und Schaustellerseelsorger

3 Jahre habe ich diese wundervolle Arbeit getan.

Viele Menschen auf der Reise habe ich kennen gelernt und begleitet. Für manche habe ich deutlich machen können, was Glaube in der heutigen Zeit bedeutet.

Es hat viel Spaß gemacht und manchen Ärger gegeben

Die fehlende Bereitschaft meiner Kollegen zur Zusammenarbeit und die unglückliche Personalführung seitens des Kirchenamtes der EKD haben mir nur einen Weg gelassen:

Ich habe meinen Dienst bei der Circus- und Schaustellerseelsorge vorzeitig beendet.

Das hat mir sehr weh getan, aber ich habe keinen anderen Weg gesehen

Vom 01.02.2003 bis 31.03.2004 war ich im Rahmen eines Beschäftigungsauftrages in der Friedens-Kirchengemeinde Troisdorf. Im Anschluss daran habe ich Pfarrer- Vertretungen am Berufskolleg Siegburg und im Anno-Gymnasium in Siegburg gemacht, bis ich am 15.10.2004 für fast ein ganzes Jahr in die Evangelische Kirchengemeinde Bonn-Holzlar gekommen bin, wo ich bis März 2005 den Pfarrer vertreten habe um anschließend mich schwerpunktmäßig um die Innternetpräsenz zu kümmern. Im Frühsommer 2005 bin ich für den erkrankten Kollegen in der Gemeinde Stieldorf und Birlinghoven eingesprungen.

Seit dem 1.September 2005 betreue ich die Kircheneintrittsstelle im Kirchencafé der Johanneskirche in der Stadt Troisdorf. Damit verbunden ist die Vernetzung dieses neuen Arbeitszweiges im Kirchenkreis. Angedacht ist auch ein Projekt zur Begleitung von Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind.

Durch die Erkrankung eines Kollegen war ich seit September 2006 mit 50% Dienstumfang in der Kirchengemeinde Beuel, Bezirk Süd. Diese Arbeit ist im Sommer 2007 abgelaufen.

Durch die Änderungen im Dienstrecht für Pfarrer wird habe ich seit dem 1. August 2008 eine mbA-Stelle im Kirchenkreis an Sieg und Rhein übertragen bekommen. Ich bin zur Hälfte eingesetzt zur Entlastung der Skriba, die andere Hälfte wird für Vertretungen im Kirchenkreis genutzt.

 

 


Adresse
Ausblick

 

Adresse    Rückblick    Ausblick    Forum    Links und Impressum